2.QJ

Hi, ich bin der Derry.

Ich schreibe diesen Blog über meine Qualifizierung („Lehre“) zum Maurer. Mittlerweile bin ich im 2.QJ (Qualifizierungsjahr) und der Klassenstreber ^^ . Meine Qualifizierung zum Maurer mache ich beim Förderwerk Bremen.

Dienstag, 31. Januar 2012

Der Besuch auf der HanseBau 2012 in Bremen



Am Freitag den 20.1.2012 auf der HanseBau.
Als erstes habe ich den Wienerberger Stand aufgesucht. Hier wurden unter anderem die Ziegel
mit der Bezeichnung Porotherm T8 42,5MW ausgestellt. Diese Steine werde wir bald auf einer Baustelle verarbeiten. Hier habe ich mich informiert über diese Ziegel. Die Steine haben innen Kammern die mit Mineralwolle oder auch mit Perlitte gefüllt sind. Und sie sind für Tragende Außenwände geeignet. „Ich fand die Porotherm Ziegel für meinen Teil sehr interessant“.

Und dann nährte ich mich stand von Bialeno. Diese Firma stellte neue Art von Tapete oder Putz vor. Ich nenne es „Tapetenputz“. Es ist ein Material das auf Baumwolle und Tapetenkleister basiert und leicht zu verarbeiten ist. Dieser „Tapetenputz“wird mit der glättkelle auf eine Grundierte Fläche aufgetragen, wie man Marmelade auf das Butterbrot streicht nur in groß. Eventuelle Schäden lassen sich ganz leicht beheben indem man die stelle anfeuchtet und sie dann einfach mit einer Glättkelle abzieht. Mann kann auch ihn wieder verwenden: „Wasser rauf, abkratzen, in den Eimer damit, trocknen lassen, wieder Wasser rein, aufrühren und auf die Wand damit“. Dieses Produkt heißt übrigens Bicotex.

Ein weiterer interessanter Stand war der Isorast. Die das „Lego für Männer“ ausstellten.
Hierbei handelt es sich um ein Wärme dämmender Baustoff. Mit eingegossenen Beton ist es sogar Tragend. Man kann ganze Häuser damit erstellen. Ein weiterer Vorteil für und von Isorast ist:
-es muss nicht unbedingt nach dämmen werden,
-spart also Wärmeenergie
=>ist ein gewaltiger fortschritt in Richtung Passivhausplus.


Als ausruh Möglichkeit waren die Sofas der Couch Aussteller,sehr beliebt, da sie sehr bequem waren.

Die Firma Sotano hat einen Wasserundurchlässigen Putz, entwickelt. Der sehr praktisch für Feuchten Kellerräumen scheint. „Verputzen und trocknen lassen“. Nur der Aussteller mochte mich anscheint nicht, zumindest ging er auf meine fragen nicht ein, die ich gezielt zum Putz gestellt habe.

Am ende meines Besuchs fand ich ein riesiges Brettspiel. Das ich unbedingt testen musste, es war ein Balllabyrinth (kennt jeder). Also ich hatte Spaß dabei.

Insgesamt hatte ich Spaß an der HanseBau Bremen 2012!

Mein Tipp: Besuchen statt fluchen!
Leider ohne Bilder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen